Stimmbildung und Choreographie

Stimmbildung

Neben Spaß am Singen, ist uns ein guter Chorklang wichtig. Um das zu erreichen veranstalten wir mehrmals im Jahr einen Probentag zur Stimmbildung, geleitet von Christa Maria Jürgens aus Grevenbrück. Dabei geht es z.B. um Körperbewegungstraining, Atemübungen und Vokalausgleich.

Ebenfalls werden chorspezifische und auch persönliche „Problemstellen“ in Angriff genommen. Wir sind jedes Mal aufs Neue überrascht, wie sich der Chorklang durch richtige Atemtechniken  steigert!

Die Altistin Christa Maria Jürgens absolvierte ihr Studium im Fachbereich Operngesang/Musiktheater an der Folkwang-Musikhochschule in Essen. Meisterkurse bei Kammersänger A. Saciuk, Prof. Claudia Rüggeberg, Prof. Leandra Overmann und Prof. Edda Moser (Sommerakademie Mozarteum in Salzburg; Stipendiatin des Hauses Marteau Lichtenberg/Bayreuth) ergänzten ihre Ausbildung. Engagements als Konzert- und Opernsängerin führten sie u. a. nach Kanada, Irland, Island, in die USA und natürlich auch in viele Regionen Deutschlands.Schon während ihrer Studienzeit galt ihre Passion der chorischen Stimmbildung und dem klassischen Gesangsunterricht. Seit Oktober 2007 ist sie Dozentin an der Musikschule Lennestadt / Kirchhundem.

 

Choreographie 

Nicht nur Stimmbildung ist uns wichtig, auch Ausstrahlung auf der Bühne ist ein Muss und wir arbeiten immer wieder daran, wobei  jedoch gilt: der saubere Gesang soll  im Vordergrund stehen!

In der Vergangenheit haben wir bereits tolle Choreos mit Rebecca Rashid einstudiert. Die Probentage waren anstrengend, aber so wertvoll, weil wir nebenbei viel für den Teamgeist im Chor getan haben.

Rebecca Rashid wohnt in Berlin, ist aber als gebürtige Kölnerin oft im Raum Köln unterwegs.  Sie findet für jeden das passende choreographische Element. Rebecca absolvierte ihre Musicalausbildung am „Tanz-/Gesangstudio Theater an der Wien“. Noch vor Studienabschluss wurde sie für die Uraufführung des Musicals „Elisabeth“ engagiert  und war danach in Produktionen wie „Anatevka“ und „Kiss me, Kate“ im deutschsprachigen Raum zu erleben. In dieser Zeit begann sie Choreographien  für Events von Unternehmen wie die Daimler AG, die  Bayer AG oder Siemens zu entwerfen. Über eine Empfehlung kam sie 2005 zur Chorchoreographie und hat seitdem viele Workshops und Seminare für den Chorverband NRW sowie bei einzelnen Chören durchgeführt. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem harmonischen Gesamtbild. Die Choreographie soll die Interpretation und den Gesang unterstützen.

Auch mit Davina Sauer-Wundling haben wir im vergangenen Jahr als Vorbereitung auf unser 10-jähriges Jubiläum einen tollen Probentag erlebt. Wir wollten dies im Frühjahr nochmal erweitern, aber die Corona-Pandemie hat leider alles durcheinander geworfen.

Sie ist eine gebürtige Sauerländerin und zog nach dem Abitur nach Amsterdam, absolvierte da an der Theaterschule der Kunst­hochschule Amsterdam ihr  vierjähriges Studium zur Bühnentanzpädagogin. Sie erhielt dabei ebenfalls Schauspiel- und Gesangsunterricht.Schon während der Ausbildung sammelte sie Erfahrungen als Tänzerin und Choreographin, sowie als Pädagogin im Amateur- und Profibereich. Im Oktober 2001 startete Davina mit der Tanzwerkstatt in Olsberg.

Neben Unterrichtstätigkeit an Ballett- und Tanzschulen organisiert sie auch Tanz- und Theaterprojekte für Schulen, unter anderem das Projekt "Gestatten, Anders!" mit Unterstützung des Kultursekretariats NRW.

 

Back to Top